Wissenswertes
Literatur
Hochbegabte Kinder, Das grosse Handbuch für Eltern
James T. Webb
ISBN 978-3-456-85157-0
Jenseits der Norm-hochbegabt und hoch sensibel
Andrea Brackmann
ISBN 978-3-608-89014-3
Hoch begabt-und trotzdem glücklich
Herbert Orsch, Götz Müller, Dr. Hermann-Josef Spicher
ISBN-13: 978-3-934333-13-1
Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer
James T-Webb, Elizabeth A. Meckstroth, Stephanie S. Tolan
ISBN-13:978-3-456-84367-4
Lichtblick für helle Köpfe
Joëlle Huser
Lehrmittelverlag Zürich
ISBN 978-3-03713-054-4
Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung
Hochbegabung oder Störung?
Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene
James T-Webb
ISBN 978-3-456-85365-9
Ganz normal hochbegabt
Leben als hochbbegabter Erwachsener
Andrea Brackmann
ISBN 978-3-608-86014-6
Intelligenz Grosse Unterschiede und ihre Folgen
Elsbeth Stern/Aljoscha Neubauer
SBN 978-3-421-04533-1
Tabuthema Hochbegabung und das Leid unterforderter Kinder
Elisabeth Zollinger
ISBN 9-783-033-03620-4
Das Drama der Hochbegabten
Jürgen vom Scheidt
ISBN-13: 987-3-492-24495-4
Lehrmittel
Begabte Kinder individuell fördern
Mathe Band 1
Schwerpunkt Geometrie
ISBN 978-3-403-04648
Deutsch Band 1
ISBN 978-3-403-04649-3
Lernumbgebungen im Mathematikunterricht
Natürlich differenzieren für Rechenschwache bis Hochbegabte
Ueli Hirt / Beat Wälti
ISBN: 978-7800-8024-0
Hochbegabung:
Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
Franzis Preckel / Miriam Vock
ISBN: 380-172-4670
Denkanstösse
Artikel über Hochbegabung
Dossier aus dem Elternmagazin Fritz+Fränzi
Ausgabe Ausgust 2018
Hier zum download.
zum Buch Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen
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Oft fragen wir uns, weshalb die hochbegabten Kinder von einer Abklärung zur nächsten, von einer Therapie zur anderen geschickt werden. Warum ist es oft so schwierig, diese Kinder in der Schule und zu Hause so abzuholen damit sie sich gesund und wohl fühlen? Leider werden diesen Kindern in vielen Fällen Diagnosen zugeschrieben, welche ihnen nicht gerecht sind. Das Buch Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen zeigt uns die Ähnlichkeit zwischen ADHS und Hochbegabungsverhalten auf. Die Autoren stellen unter anderem Störung mit oppositionellem Trotzverhalten, Wutdiagnosen, zwanghafte Persönlichkeitsstörung der Persönlichkeit der hochbegabten Kinder und Erwachsenen gegenüber und erklärt deren Unterschiede. Es lohnt sich das Buch als Ratgeber zu lesen.
Kurzer Ausschnitt aus dem Buch
Vorbemerkungen der Autoren
“Dieses Buch beschreibt eine moderne Tragödie. Vielen unserer intelligentesten, kreativsten und geistig unabhängigsten Kinder und Erwachsenen wird fälschlicherweise eine emotionale oder psychische Störung oder eine Verhaltensstörung diagnostiziert. Sie bekommen Medikamente und/oder Therapien, die darauf abzielen, ihr Wesen zu verändern, damit sie sich besser in die Schule, ihre Familie und in andere Gemeinschaften einpassen oder damit sie mit sich selbst und ihrer Situation zufriedener sind. Die Tragödie dieser fehldiagnostizierten Kinder und Erwachsenen besteht darin, dass man ihnen unnötige, stigmatisierende Etiketten verpasst, die ihr Selbstbild beschädigen und in Behandlungen münden, die nicht nur überflüssig sind, sondern den Betroffenen, ihren Familien und der Gesellschaft schaden.
Umgekehrt gibt es außergewöhnlich intelligente Kinder und Erwachsene, die eine andere leidvolle Erfahrung machen. Ihre Störung wird nicht erkannt, weil sie aufgrund ihrer Intelligenz in der Lage sind, ihre Probleme zu verschleiern oder zu kompensieren; oder die Leute denken, sie seien lediglich «sonderbar».
Und dann gibt es da noch eine dritte Gruppe von intellektuell hochbegabten Kindern und Erwachsenen, die tatsächlich an einer echten Störung leiden, aber weder sie selbst noch ihr Arzt oder Therapeut erkennen, dass diese Störung irgendwie mit ihrer Intelligenz oder Kreativität zusammenhängt.”