OFFH Ostschweizer Forum für Hochbegabung

Unterstützung

Kai

" Wenn ich hochbegabt wäre, warum schreibe ich dann nicht immer Einsen und Zweien?
Anmerkung: Notensystem Deutschland

Marc

“Der klügste Mann muss am wenigsten tun."
Zitate aus dem Buch: "Hochbegabte Underachiever", Dr. Silvia Greiten, abgeordnete Lehrerin im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Singen

 

So divergent die Aussagen der beiden hochbegabten Jungen sind, so sind es auch die Leistungsmerkmale  einzelner hochbegabter Kinder und Jugendlichen. Das eine Kind schreibt und rechnet bereits mit 3 Jahren, das andere beginnt damit in der Schule und lernt dies in Windeseile. Eines will nicht schreiben und lesen, das andere interessiert sich nicht für Mathe. Einige beschäftigten sich mit Themen wie Ökologie, Atmosphäre, andere wiederum mit Botanik und Biologie. Bei den meisten fällt ein grosses Interesse an vielen unterschiedlichen Themen bereits im Vorschulalter auf.

Bekommen diese Kinder in der Schulzeit und auch von zu Hause aus genügend Unterstützung, um ihren Wissensdurst zu stillen und wird ihre schnelle und vernetzte Art zu denken geschätzt, dann entwickeln sie sich wie alle anderen Kinder und können ihr Potential in Leistung umsetzen. Dabei interessieren sich die einen für die Leistungsfächer der Schule, die anderen beschäftigen sich lieber mit ausserschulischen Themen.

Kommt es aber dazu, dass diese Kinder in der Schulzeit über längere Zeit unter Langeweile leiden und für sie der Alltag zur Qual wird, entwickeln sie ihre eigenen Strategien, um auf sich aufmerksam zu machen und/oder den Alltag zu bewältigen. Die Auswirkungen kennen die meisten Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Eltern: Stören des Unterrichtes, Tagträumereien, Aggressionen, Opposition, Anpassung an die anderen Kinder, niedriege Frustrationstoleranz zu Hause, vermeiden von Kontakten zu Mitschülern, Verlust der Motivation in sämtlichen Bereichen und Rückzug, um nur einige Auswirkungen zu nennen. Damit einher geht oft ein Leistungsabfall.

Wir beobachten in unserer Arbeit mit den hochbegabten Kindern, dass die fortdauernde Unterforderung zu verschiedenen Schwierigkeiten führen kann. So melden sich dann auch Eltern, Lehrer, Ärzte und Therapeuten bei uns und bitten um Unterstützung für diese Kinder. In einem Gespräch informieren wir Sie gerne über das Thema Hochbegabung, suchen Unterstützungs- oder Abklärungsmöglichkeiten oder beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Hochbegabung. Nehmen Sie dazu Kontakt mit dem Raum für Hochbegabung  auf. 

Raum für Hochbegabung

Sabine Zeller

Begabungspädagogin IFLW

Fürstenlandstrasse 96
9014 St.Gallen
079 504 31 27
Mail
 

 

Kathrin Berweger Konzelmann
 

Marte Meo Therapeutin und Fachberaterin
Begabungsexpertin (MAS, FHNW), Lehrerin für Kunst (ZHdK)

Mail und  Webseite

Begabten- und Begabungsförderung

Begabten- und Begabungsförderung für künstlerisch und visuell-räumlich begabte Kinder und Jugendliche. Gerne begleite ich Ihr Kind in seinem künstlerischen/gestalterischen Prozess. Neben Zeichnen, Malen und Gestalten sind auch Schreiben, Messen, Rechnen, Planen und Konstruieren mögliche Vorgehensweisen. Auf seinem individuellen Lernweg gebe ich technische oder thematische Inputs und begleite Ihr Kind in seinen künstlerischen Welten. Auf diese Weise entwickeln sich einzigartige Projekte. 

Mentorat

Diese Einzelbegleitung richtet sich an kunst- und gestaltungsinteressierte Kinder, die sehr kreativ denken (assoziativ, ideenreich), hochbegabt und/oder hochsensibel sind, unterfordert sind, perfektionistische Tendenzen haben, innere Spannungen aufgrund eines unausgeglichenen Begabungsprofils aufweisen oder ganz einfach eine stärkenfördernde und aufbauende Begleitung benötigen. Auf die entsprechenden Bedürfnisse kann in der Schule meist nicht genügend eingegangen werden. Das führt zu Problemen, etwa zu einer fehlenden Motivation, auffälligem Verhalten (in der Schule oder zu Hause) oder zu einer mangelnden Leistungsbereitschaft. Das Wohlbefinden Ihres Kindes leidet. Bei meiner Begleitung gehe ich auf die Ideen und Interessen der Kinder und Jugendlichen ein. Wir entwickeln in einem gestalterischen Prozess individuelle Projekte, bei dem sie ihre Stärken erleben. Die entwicklungsfördernde Kommunikationsmethode Marte Meo wende ich in meinen Begleitungen immer an. Mit dieser achtsamen und sorgfältigen Schritt-für-Schritt-Begleitung aktiviert Ihr Kind seine Eigenkräfte. Dies wirkt sich in verschiedener Hinsicht positiv aus: Die Persönlichkeit sowie die Begabung entwickeln sich weiter und die Motivation und die Leistungsbereitschaft kehren zurück. Ihr Kind soll sich im Rahmen meiner Begleitung respektiert und wahrgenommen fühlen. Zugleich bleibe ich im Austausch mit Ihnen als Eltern.

Elternberatung

Gerne vermittle ich Ihnen in einer  Elternberatung Inhalte zu Themen wie Begabungs- und Begabtenförderung, künstlerische Begabung, Förderplanungen, Hochsensibilität, kreatives Denken, Perfektionismus und Erziehungsfragen.

Elterncoaching mit Marte Meo

Ihr Kind hat zurzeit Schwierigkeiten. Vielleicht beschäftigen Sie folgende Themen

  • Ihr Kind verweigert sich in der Schule oder ist sehr wütend und hat Gefühlsausbrüche.
  • Ihr Kind ist introvertiert und scheu, äussert sich wenig und Sie möchten Ihr Kind dabei unterstützen, selbstständiger zu werden.
  • Ihr Kinder ist schnell abgelenkt und würde von einer passenden Begleitung profitieren.
  • Ihr Kind hat wenige Freunde und Freundinnen und findet schwierig Anschluss.

Für alle diese Themen kann der Alltag zu Hause als ein gutes Lern- und Entwicklungsfeld dienen. Als Basis für dieses Coaching dient Filmmaterial aus dem Erziehungsalltag. Zusammen gehen wir auf die Entwicklungsebenen ein und lassen die Kraft der Bilder wirken. Anhand kurzer Filmsequenzen leite ich Sie Schritt für Schritt zu Lösungen in Ihrem Alltag an und vermittle Ihnen eine entwicklungsfördernde Kommunikation nach Marte Meo. So gewinnen Sie Erziehungskompetenz mit einem entwicklungs- und lernfördernden Effekt. Diese Vorgehen bietet viele Vorteile, da es sich um ein praxisnahes, handlungsorientiertes und effektives Coaching handelt. Kleine Filmsequenzen dienen zum exakten Beobachten feinster Bewegungen (Augenkontakte, Initiativen und Handlungen). Das Bildmaterial liefert Anhaltspunkte, worauf Ihr Kind besonders positiv reagiert, und zeigt auf, was Sie unterstützend tun können, damit es sich gut entwickelt und seine Eigenkräfte aktivieren kann. In anspruchsvollen Situationen liegt der Fokus oft auf den Schwierigkeiten. Der Lernprozess im Coaching orientiert sich am Gelingenden. Das stärkt Sie und Sie können Kraft für Ihren Erziehungsalltag schöpfen.

Rufen Sie mich an, um das für Sie passende Vorgehen gemeinsam zu besprechen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter

079 691 68 81 oder Mail

Entwicklungsabklärungen

Praxisgemeinschaft für Kinder und Jugendliche

Dr.med. Felix Suter
Facharzt FMH für Kinder-und Jugendmedizin
Praxisgemeinschaft für Kinder und Jugendliche
Hauptstrasse 2
9053 Teufen
071 333 75 35
Mail
Webseite

Abklärungen / Therapien

Abklärungen sind durch den Schulpsychologischen Dienst in den jeweiligen Kantonen möglich. Ausserdem führen folgende private Fachleute Abklärungen durch.

Region Zürich

Praxis Lichtblick
Asylstrasse 81
8032 Zürich
Webseite

Region Linthgebiet

Praxis für Psychotherapie
Maja Grosin
Kantonsstrasse 60
8864 Reichenburg
Webseite

Region St.Gallen

Schweizerisches Institut
für Hochbegabung GmbH
Elisabeth Zollinger
Glärnischstrasse 13
9500 Wil SG
Webseite

 

 

Rechtsberatung

Unser Verein arbeitet mit einer Anwaltskanzlei zusammen und vermittelt an einer Beratung Interessierte gerne an deren Adresse weiter. Ziel dieser Beratung ist es, den Betroffenen den rechtlichen Rahmen aufzeigen zu können und damit die notwendigen Grundlagen für eine Einigung auf Augenhöhe zu schaffen.

Für diesbezügliche Anfragen können Sie uns gerne unter  Rechtsberatung  kontaktieren.